Schicksal nach 104 Jahren geklärt

Bei besonders aussichtslosen Anfragen an das oö. Schwarze Kreuz, wendet sich dieses immer an unseren Verein mit der Bitte um Mithilfe. Als Ortsgruppe des oö. Schwarzen Kreuzes, stellen wir uns natürlich immer gerne den Herausforderungen. So auch bei einer Anfrage die das OÖSK aus Bayern erreichte. Es wurde nach dem Großvater gesucht der zwischen 1880 und 1895 geboren sein sollte und bei der k.u.k. Armee im ersten Weltkrieg gedient hatte. Bei dem gesuchten Alois NEUBAUER handelte es sich um einen Müller aus Passern bei Krumau (im heutigen Tschechien). Über unsere umfangreiche Datensammlung konnte dieses Schicksal geklärt werden. Vom Eintrag in das Taufregister, verschiedenen Zeitungsausschnitten und Eintragungen in Verlustlisten bis zum Eintrag in der Sterbematrikel des Regimentes, konnten wir alle Informationen an die Hinterbliebenen übermitteln. Auch die Grabstelle konnte ermittelt werden.


Alois Neubauer, Müller aus Grossdrossen bei Krumau
Landsturminfanterist im k.u.k. Infanterieregiment Nr. 91, 2. Kompanie
Gefallen am 15. Oktober 1916 bei Görz (Küstenland) – R.I.P.