Kaiserzug 2011

Damals wie heute ist die Anreise des Kaisers nach Bad Ischl ein Spektakel! Die Fahrt, gespickt mit zahlreichen staunenswerten
Darbietungen, ist somit nicht nur für Eisenbahnliebhaber, sondern für Alt und Jung ein Hochgenuss!
So wird das Kaiserpaar auf dem Rathausplatz in Gmunden durch das Infanterieregimentes Nr. 42 „Herzog von Cumberland“, den Goldhauben und Trachtengruppen festlich Empfangen und über den Franz Josef Platz zur historischen Straßenbahn der Fa. Stern & Hafferl geleitet und zum Hauptbahnhof (Franz Josef Bahnhof) gebracht.
Nach dem Zustieg in den Kaiserzug folgt nach der Fahrt bis Traunkirchen Bahnhof (Mitterndorf) der obligate Fotohalt mit Empfang des Kaisers durch den Bürgermeister. Während dieses Aufenthaltes ist die Überholung durch den IGE – Dampfsonderzug „auf den Spuren der Kaiserin Sissi“ aus München geplant.
Nach der Ankunft des Kaiserzuges in Bad Ischl Bhf. ist der festliche Empfang des Kaiserpaares und der Traditionsvereine mit den Fahrgästen der beiden Züge durch die Abordnungen der Stadt Bad Ischl.
Festumzug zur Kaiserfesteröffnung!
In eindrucksvoller Begleitung von Infanterieregiment Nr. 42, der Musik „Bürgerkapelle Bad Ischl“, den K.u.K. Österr. Staatsbahn Beamten, die Ehrengästen der Stadt, Goldhauben, Trachtenvereine, Prangerschützen, Traditionsregimente und die in historischen Gewändern angereisten Fahrgästen wird der Kaiser standesgemäß in der Kutsche durch die Altstadt bis zum Kurpark geleitet. Vor der wunderschönen Kulisse des Kongresshauses erfolgt die Meldung an das Stadtoberhaupt von Bad Ischl, anschließend geht der festliche Umzug weiter an die Esplanade zur Kaiserfest-Eröffnung um 14 Uhr.
Bis zur Heimreise gibt es noch ausreichend Gelegenheit zum Besuch des Kaiserfestes oder sich „kaiserlich“ in Bad Ischl die Zeit zu vertreiben. Bei einer Besichtigung der Kaiservilla oder des Stadtmuseums gibt es dort gegen vorweisen der Fahrkarte beider Dampfsonderzüge einen ermäßigten Eintritt. Eine Rast in der K.u.K. Konditorei Zauner oder in den umliegenden Gaststätten bietet sich auch für einen geruhsamen Aufenthalt an.